Das erste grundlegende Werk zum Thema Verschickung

Das Buch ist das erste wissenschaftliche Fachbuch zum Thema Verschickungsheime in Westdeutschland. Es versucht sich in ersten Definitionen, hat erste Statistik zusammengetragen, beschreibt exemplarisch einige wenige Heimorte genauer und versucht eine erste Ursachendiskussion anzuregen. Warum ist es in diesen Institutionen zu Gewalt gekommen und welche Wege sollte die zukünftige Aufarbeitung und Erforschung dieses Phänomens gehen?

Buchveröffentlichung: Download

Das Buch ist nur durch die “Initiative Verschickungskinder” möglich geworden, ich danke den vielen Betroffenen, die meinen ersten Text mit ihren Erinnerungs-Berichten ergänzt haben! Durch sie habe ich die Kraft zu diesem Buch gefunden. Ihre Berichte haben mich beflügelt und angespornt, die Grausamkeit, die ihnen widerfahren ist, hat mich wütend gemacht. Ihre Angst war auch meine Angst, ihre Wut ist auch meine Wut, ihr Elan hat mich vorwärtsgetrieben zu diesem Buch, das hoffentlich den Anfang einer Forschung markiert.

Es ist eine erste wissenschaftlichen Skizze, von der aus jetzt weitere vertiefende Forschung ausgehen sollte, diese kann nur von den Erinnerungen der Betroffenen ausgehen, und nicht allein von den Akten in den Kellern der Träger, die sich da auch meist oft nicht mehr finden lassen. Akten sind aber wichtig und oft auch noch vorhanden, Verwaltungs-Akten, Jugendamtsakten der Heime, oder auch Gerichtsakten, aus denen man indirekt sehr viel entnehmen kann: Unterbesetzung von Personal, Überbelegung von Betten, eiskaltes Kalkül, was Kinder zur Ware erklärt.  Die Taten sind verjährt, die Täterinnen lange tot, aber unsere Erinnerungen leben. Sie bescheren uns Alpträume, sie wollen sich nicht beruhigen. Wir wollen uns nicht beruhigen. Was ist da geschehen? Wir wollen es aufklären. Wir brauchen Archive in jedem Bundesland, für unsere Erinnerungen und unseren Erinnerungsaustausch! Wir brauchen Historiker an unserer Seite, die mit uns Akten heben, wir brauchen Büros in jedem Bundesland. Wir wollen aufklären und die Hintergründe erforschen. Unser persönliches Schicksal ist ein politischer Skandal, der bisher nicht aufgedeckt, sondern oftmals zugedeckt wurde. Politik und Trägerinstitutionen müssen sich ihrer Verantwortung stellen und unsere Aufarbeitung tatkräftig unterstützen! Die Wahrheit muss ans Licht der Öffentlichkeit!  Dafür kämpfen wir!

Schließt euch uns an: Zusammen mit der Initiative Verschickungskinder sind wir stärker, nicht mehr allein!

10 Antworten auf “Das Elend der Verschickungskinder

  1. Ich war vom 2. Okt. 1953 – 10. Nov. 1953 im Kinderkurheim Reinhardshausen bei Bad Wildungen. Ich weiß das so genau, weil in meinem Halbjahr-Zeugnis der Kath. Volksschule ein entsprechender Eintrag zu finden ist. Ich war 9 Jahre alt und kann mich an viele schlimme Erlebnisse dort erinnern.
    Ich besitze noch ein altes Foto aus dieser Zeit, auf dem 13 Kinder zusammen mit unserer “Tante Marianne” abgebildet sind. Wer erkennt sich auf diesem Foto wieder?
    Liebe Grüße Christa Voigt

  2. ich war 1967 als 9jähriger mit meinem Bruder für 6Wochen in Bad Reichenhall zur Kur,war eigentlich im Rückblick gar nicht so übel,man hat Reisen gemacht nach Salzburg,ins Salzbergwerk,aufn Predigtstuhl mit der Seilbahn usw.,man is doch damals ganz schön rumgekommen,natürlich hats auch mal von den Fräuleins mal ne Watschen gegeben,meinem Bruder haben sie dann mal die übriggebliebenen Fettreste vom Mittagessen der gesamten Gruppe in den Mund gestopft ,die hat er dann aber gleich wieder aufm Klo ausgespuckt ,Mittagsschlaf war obligatorisch,nur unsre mitgebrachten Süßigkeiten (russisch Brot) wurde dann an andere Kinder verteilt,das hat uns schon geärgert,alles in allem denke ich gern daran zurück

  3. hallo,
    ich suche verzweifelt informationen über das kinderkurheim gutermann in oberstdorf. ich war 1971 dort und mir fehlt jegliche erinnerung. können sie mir da weiter helfen?
    viele grüße
    susanne sattler

    1. Wir haben auf unserer Seite:www.verschickungsheime.de unter VERNETZUNG im Menü zu Bayern eine Landeskoordination und etliche Heimortgruppen, schreiben Sie an: info@verschickungsheime.de und Sie erhalten eine vollständige Heimliste, auch mit Oberstorfer Heimen, Grüße, Anja Röhl

  4. ist es normal , dass obwohl ich 10 jahre alt war als ich in bad wildungen war mir sämtliche erinnerungen fehlen ? Ich erinnere mich immer nur an ein Gewässerufer an dem wir waren

    1. Schlimme Erinnerungen werden entweder ganz stark verdrängt oder extrem genau erinnert. Langeweilezeit kann aber auch vergessen werden, es muss also nicht traumatisch, kann nur anregungsarm gewesen sein.

  5. Hallo Anja Röhl,
    ich war als 9jährige in den Sommerferien 1961 in einem Verschickungsheim im Schwarzwald. Den Ort weiß ich nicht mehr genau, vermutlich Säckingen. Können Sie mir sagen, ob es dort ein solches Heim gab? Wenn ja, wer die damalige Leiterin war. Ich vermute, dass die Dame, die sehr streng war, eine BDM-Vergangenheit hatte.
    Herzliche Grüße
    Traute Krämer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert